KKP Architekten + Ingenieure

Unsere Leistungen:
HOAI § 34, LP 8

 

Revitalisierung eines ehemaligen Kaufhauses in ein Geschäftshaus mit Arztpraxen und einer Kindertagesstätte, Neuer Mohnhof Hamburg Bergedorf

Das Gebäude markiert das östliche Entrée des Sachsentores, der Haupteinkaufsstraße in der Bergedorfer Innenstadt. Das ehemalige Modekaufhaus stand einige Jahre leer und wurde jetzt im Zuge einer Revitalisierung grundsaniert und einer neuen, zeitgemäßen Nutzung zugeführt.

Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss befinden sich Einzelhandelsflächen, das 2. Obergeschoss wurde zu einer Ärzteetage umgebaut. Im 3. Obergeschoss befindet sich eine Kindertagesstätte für bis zu 200 Kinder mit einem ca. 300 qm großen Spielplatz im Freien über den Dächern Bergedorfs. Zur Verbesserung der Belichtungssituation wurden 3 Lichthöfe, die bis ins 1. Obergeschoss reichen, integriert.

Objektdaten:

Baukosten:

ca. 12,5 Mio

Realisierung:

06.09 - 09.10